Cloudlog, CAT und clrigctl
Von DG2SMB
Cloudlog, die Web-basierte Logging-Software für Funkamateure, scheint immer beliebter zu werden. Sie gehört auch zu meinen Favoriten.
CAT Control
Damit man beim Loggen von QSOs die Daten des Funkgerätes wie etwa Frequenz oder Modus (SSB, CW, …) nicht alle von Hand eingeben muss, unterstützt Cloudlog das pushen dieser Daten vom heimischen PC aus. Hierfür muss auf dem Rechner ein Programm laufen, das die Daten in Empfang nimmt (z. B. von Flrig) und an Cloudlog sendet.
Solche Programme gibt es bereits einige für Linux. CloudlogCatQt ist nur ein Beispiel. Ich hatte aber Lust, eine eigene Lösung zu programmieren, die nicht als GUI-Anwendung läuft, sondern im Hintergrund seine Arbeit verrichtet.
clrigctl
Herausgekommen ist dabei clrigctl. Es verbindet sich einerseits mit Flrig, das mit unterschiedlichsten Funkgeräte kommunizieren kann und die relevanten Daten liefert. Auf der anderen Seite sendet es dann diese Daten wiederum an Cloudlog.
Als Systemd-Service konfiguriert, läuft das Programm in Hintergrund. Sollte Flrig (noch) nicht laufen, wartet clrigctl einfach und macht sonst nichts weiter.
clrigctl steckt noch in den Kinderschuhen, kann aber gerne schonmal ausprobiert werden. Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Nähere Informationen sowie Quellcode sind im Forgejo-Repository zu finden.